top of page
Anker 1

/geschichte

Logo_30_Jahre.png

Wie alles begann

Eine fränkische Erfolgsgeschichte

1993 gegründet schreibt der Höchstadter EC seit über 30 Jahren seine Erfolgsgeschichte. Als einer von nur zwei Eishockeyvereinen in Mittelfranken konnte sich der HEC mit einer furiosen Entwicklung rasch in der Region etablieren und zählt seit Jahren zu den sportlichen Highlights.

Drei bayerische Meisterschaften (2001, 2006 und 2018), ein Pokalsieg (1997) und der dreimalige Aufstieg in die Oberliga (2002, 2016 und 2018), der dritthöchsten deutschen Spielklasse, sind bis dato die größten Meilensteine. 2005 konnte diese in ihrer damaligen Struktur aus finanziellen Aspekten nicht gehalten werden, 2017 führte der Weg aus sportlichen Gründen zurück in die Bayernliga, doch 2018 kämpften sich die "Alligators" dann sofort wieder zurück in die Oberliga und zogen 2021 erstmalig in der Vereinsgeschichte in die Oberliga Playoffs ein. Auch in den Folgejahren 2022, 2023 und 2024 wurden eindrucksvoll die Playoffs erreicht.

 

Neben der ersten Mannschaft engagiert sich der Verein auch in der Nachwuchsarbeit und ist hier für viele Kinder und Jugendliche eine Heimat. 215 aktive Nachwuchsakteure erlernen in Höchstadt den schnellsten Mannschaftssport der Welt. Mit der 2023 gegründeten 1B bietet der HEC seinen jungen Spielern auch eine Perspektive außerhalb des Profisports.

hec.png

Der HEC in Zahlen

Unser Stolz

Mitglieder:                   650
Aktive Sportler:          240


Mannschaften im Spielbetrieb: 8

Erfolge: Bayerischer Meister (Bayernliga Eishockey): 2001, 2006, 2018


Bayernkrugpokalsieger: 1997


Organisierte Fanclubs: 3 Fanclubs mit insgesamt ca. 260 Mitgliedern

Oberliga_logo.jpg

Die Eishockey-Oberliga

Das Maximum für Höchstadt raus holen

Die Oberliga ist zurzeit die dritthöchste Eishockeyspielklasse in Deutschland und wird vom Deutschen Eishockey-Bund in zwei regionalen Gruppen durchgeführt. Historisch war die Oberliga in der Bundesrepublik Deutschland von 1948 bis 1958 die höchste Spielklasse, bevor sie von der Eishockey-Bundesliga abgelöst wurde.

ya.png

Unser Nachwuchs - die Young Alligators

Die Basis für unseren Erfolg

Eine wichtige Stütze des Höchstadter EC ist die Nachwuchsabteilung. Über 215 Kinder und Jugendliche gehen im HEC-Nachwuchsbereich, den Young Alligators, der schnellsten Mannschaftssportart der Welt nach. 


Investitionen in den Nachwuchs sind Investitionen in die Zukunft, weshalb der Etat für den Nachwuchsbereich in den letzten Jahren kontinuierlich aufgestockt wurde. Der Trainerstab besteht inzwischen aus zahlreichen Trainern und auch die Spieler der Oberliga-Mannschaft bringen sich in die Nachwuchsarbeit mit ein.  

Von den ersten Schritten auf Kufen bis zum Sprung in die erste Mannschaft: Die Young Alligators geben sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen eine Heimat und die Möglichkeit einem Sport nachzugehen, der in Mittelfranken Ausnahmecharakter besitzt.

40688188232_c7b84baa9e_o_edited.jpg

Gemeinsam erfolgreich

Gut für Alle

Unter den verschiedenen Formen des Sponsorings gilt das Sport-Sponsoring als die renommierteste und effektivste Form. Grund hierfür ist die Wichtigkeit und Beliebtheit von Sportveranstaltungen in der Gesellschaft sowie die hohe Identifikation und der direkte Bezug zwischen der Sportart, den Vereinen und den Zuschauern. Diese Konstellation eröffnet Ihrer Firma somit eine hervorragende Plattform um für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben.

  • Hohe Identifikation der Zuschauer mit dem Verein ermöglicht hohe Identifikation mit Ihrer Marke

  • Multiplikation der Sponsoringwirkung durch Print- und Onlinemedien

  • Kontakt zur Zielgruppe in nicht-kommerzieller Umgebung erhöht Wahrnehmung und Akzeptanz

  • Hohe Akzeptanz des Sponsoring

  • Schnelle und nachhaltige Steigerung des Bekanntheitsgrades

bottom of page